Kontakt für Fragen und Infos: 0931- 3590770 oder nicole@fsayouthexchange.de Hier FSA Broschüre anfordern.
Sag' es Deinen Freunden : Bei Facebook teilen
Broschüre
anfordern

Familie Ralf L. aus Eckental

“Auf die Zeit mit Albertus hatten wir uns schon Wochen vorher gefreut. Wir standen mit ihm und seinen Eltern in regem Email-Verkehr und wir waren gespannt, ihn endlich persönlich kennen zu lernen.

Für Albertus war es eine ziemliche Umstellung von 40°C und südafrikanischer Sonne in unseren kalten und regnerischen Dezember hinein zu kommen. Aber das wollte er ja kennenlernen; Winter und Weihnachten in Deutschland erleben:

Wir haben ein Fußball-Bundesliga-Spiel im Stadion gesehen, gemeinsam Weihnachtsmärkte besucht, Stadtbesichtigungen gemacht und einiges über unsere Geschichte vermittelt. Nebenbei hat auch unser Sohn Yannik auf diese Art und Weise viel neues gelernt.

Beide Jungs haben sich in den vier Wochen gut verstanden und eine besondere Freundschaft hat sich zwischen beiden entwickelt. In der Schule war er in unterschiedlichen Klassen im  Englischunterricht und konnte dort etwas über Südafrika erzählen; ein Lehrer hatte sogar speziell das Thema Südafrika für den Unterricht vorbereitet.

Albertus hat sich wunderbar in unsere Familie integriert und hat an allem, was wir gemacht haben, teilgenommen.

Ob es nun das Weihnachtsplätzchen backen war oder Holz ins Haus holen; es wurde gemeinsam und mit viel Freude gemacht. Leider waren die vier Wochen sehr schnell vorbei, gerne hätten wir ihn noch besser kennengelernt und ihm mehr von Deutschland und dem Leben in Deutschland gezeigt.

Wir werden mit ihm und seinen Eltern in Kontakt bleiben und freuen uns über die entstandene Freundschaft. Mit besten Grüßen, Ralf L.”

 


“Auch dieses Jahr hat uns der Besuch aus Südafrika Spaß gemacht. Moeletsi hat seinen 18. Geburtstag bei uns gefeiert und durfte sogar an seinem Geburtstag in einem Feuerwehrauto mitfahren.

Neben Nürnberg konnten wir ihm noch Köln und Bonn zeigen, da wir dort die Weihnachtstage verbracht haben. Überrascht war Moeletsi vom deutschen Schulsystem mit seinen hohen Anforderungen, aber auch vom lockeren Umgang zwischen Schülern und Lehrern. Spaß gemacht hat ihm der Schulbesuch auf jeden Fall.

Natürlich konnte er auch die Weihnachstsbäckerei kennenlernen und hat selbst mit großer Freude Weihnachtskekse gebacken.”


Bewerten Sie diese Seite?
  • 5/5
  • 4 Bewertungen
4 BewertungenX
Sehr schlecht! Schlecht! Ok! Gut! Sehr gut!
0% 0% 0% 0% 100%